TVE Ich bin dabei

In Dresden soll´s aufwärts gehen

03.10.2019

Freitag, 04.10.2019, 19.30 Uhr, BallsportARENA Dresden  – Auswärtsspiel des TV Emsdetten gegen den HC Elbflorenz. Das Team von Trainer Daniel Kubeš hat sich schon am gestrigen Feiertag auf den 550 km langen Weg gemacht, um optimal vorbereitet in dieses schwere Spiel im „Handball-Schmuckkästchen“ der sächsischen Landeshauptstadt gehen zu können. „Nach dem Heimspiel gegen Dormagen hatte meine Mannschaft am Montag trainingsfrei. Somit musste ich die ganze Vorbereitung auf das Spiel in Dresden in drei Tage packen. Ich bin optimistisch, da sich meine Jungs im Training weiter voll reinhängen und unsere Leistung im vergangenen Heimspiel 45 Minuten gut war. Einsatz und spielerische Qualität haben gestimmt. Marcel Schliedermann hat gezeigt, wie wertvoll er inzwischen für uns ist. Er hat mein Vertrauen und wächst auf der Spielmacherposition immer mehr zu unserem Führungsspieler heran“, so Daniel Kubeš.

Nicht nur aufgrund des Heimvorteils obliegt dem HC Elbflorenz die Favoritenrolle. Zwar gestaltet sich das Punktekonto mit 5:7 Punkten ebenfalls negativ, doch konnten sich die Dresdener schon gegen zwei „Liga-Schwergewichte“ behaupten. „Gegen Lübeck haben sie gewonnen und gegen Essen einen Punkt geholt. Das zeigt, wie stark der HC ist. Sie verfügen über einen breiten Kader, haben viele gute Spieler in ihren Reihen, sind auf vielen Positionen doppelt gut besetzt und präsentieren sich im Vergleich zum Vorjahr sehr kampfstark.“ Auf jede Menge Arbeit muss sich unsere Defensive einstellen, denn mit bislang 162 erzielten Toren findet sich der HC Elbflorenz in der aktuellen Saisonstatistik auf Platz 7 wieder. Was umso bemerkenswerter ist, da mit Nils Kretschmer deren Top-Torschütze aus dem Vorjahr mit Knieverletzung schon länger zum Zuschauen gezwungen ist. Das zeigt andererseits, dass die Mannschaft von allen Positionen enorme Torgefahr ausstrahlt. Damit eingeschlossen ist auch Kreisläufer Jonas Thümmler, der im Sommer aus der 1. Bundesliga vom HC Erlangen an die Elbe wechselte. Genau wie Torhüter Mario Huhnstock, der als sicherer Rückhalt in seine dritte Saison für Dresden geht.

Nach dem Frühstück mit anschließendem Videostudium steht auf dem Tagesplan unserer Mannschaft noch eine „Aktivierungs-Einheit“. Dann wird sich auch entscheiden, ob Kapitän Yannick Dräger, der sich während der Trainingswoche mit Problemen am Fuß rumschlagen musste, am Abend auflaufen wird. Weiterhin nicht einsatzfähig sind Jorn Smits und Jan Mojžíš. Zudem hat Nachwuchs-Keeper Ole Lücke aufgrund schulischer Verpflichtungen auf eine Reise nach Sachsen verzichtet.    

Wie zu jedem Auswärtsspiel lädt unser Partner Cintech zur Live-Übertragung auf sportdeutschland.tv ins Kino-Foyer ein. 30 Minuten vor Anpfiff geht´s los.

Wir sind dabei – du auch?