TVE Ich bin dabei

An die guten Leistungen anknüpfen

18.10.2019

Samstag, 19.10.2019, 20.00 Uhr, Schänzle-Sporthalle, der TV Emsdetten zu Gast bei der HSG Konstanz. 652 Kilometer sind es bis zum Bodensee, die längste Auswärtsfahrt steht auf dem Programm. Wie seit dieser Saison üblich, hat sich unsere Mannschaft zu den weiter entfernten Spielorten schon einen Tag früher auf den Weg gemacht, um optimal vorbereitet ins Spiel gehen zu können. Das wird auch vonnöten sein, denn die HSG gilt als enorm heimstark, hat ihre bisherigen fünf Pluspunkte allesamt in heimischer Halle geholt.

Der TVE kann dort mit neu gewonnenen Selbstvertrauen auftreten, der 26:25-Heimsieg gegen den VfL Gummersbach war Balsam für die `Mannschaftsseele´. „Dieser Sieg war enorm wichtig. Wir haben uns gegen einen starken Gegner für unser gutes Spiel belohnt. Eine wichtige Erfahrung für meine junge Mannschaft, nach einem 4-Tore-Rückstand mit einem unglaublichen Willen und Einsatz solche Spiele noch gewinnen zu können. Das hat die Stimmung in dieser Trainingswoche entspannter werden lassen. Seit Montag liegt unser Fokus aber voll auf der HSG Konstanz“, so Trainer Daniel Kubeš, der den kommenden Gegner wie folgt beschreibt: „Die HSG lebt von ihrem guten Zusammenhalt und präsentiert sich gerade kämpferisch sehr stark. Besonders im Abwehrspiel in Zusammenarbeit mit dem Torhüter ist Konstanz gut aufgestellt. Beeindruckt hat mich deren Heimstärke, die Unterstützung von den Zuschauerrängen ist enorm. Da gilt es kühlen Kopf zu bewahren.“ Mit 5:11 Punkten rangiert die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Eblen auf Tabellenplatz 15, die Heimspiele gegen Lübeck und Aue konnten erfolgreich gestaltet werden. Schlagzeilen machte aber vor allem das Unentschieden gegen den ASV Hamm-Westfalen, als die Bodenseestädter fünf Minuten vor Abpfiff noch mit vier Toren in Rückstand lagen, um mit einem 23:23 den ersten Punktgewinn der laufenden Spielzeit feiern zu können. Der Klassenerhalt ist das große Ziel des Aufsteigers. Dieser soll mit einer seit Jahren eingespielten Mannschaft sowie mit Euphorie und Enthusiasmus bewerkstelligt werden. Zudem wurde die HSG im Sommer auf dem Transfermarkt tätig und konnte beim Saisonauftakt den heimischen Fans fünf Neuzugänge präsentieren. Dabei entpuppt sich Torhüter Michael Haßferter, der zu Saisonbeginn vom Erstligisten HC Erlangen an den Bodensee gewechselt ist, als neuer großer Rückhalt.

Auf ein gutes Zusammenspiel von Abwehr mit Torhüter kann seit Saisonbeginn auch Trainer Daniel Kubeš zählen. Im letzten Jahr noch das „Sorgenkind“, zeigt sich die Defensive um den Mittelblock mit Yannick Dräger und Sven Weßeling stark verbessert. Und auch unsere Torhüter überzeugen als Team. Konnte Konstantin Madert in etlichen Spielen schon mit vielen Paraden glänzen, war gegen den VfL Gummersbach Maurice Paske zwischen den Pfosten einer unserer Sieggaranten. Zudem wusste auch unsere Offensive zu überzeugen. Gerade der Rückraum um Spielmacher Marcel Schliedermann zeigte sich gegen den Altmeister in Torlaune. Daran gilt es gegen die HSG Konstanz anzuknüpfen.

Das Spiel wird live und kostenfrei auf Sportdeutschland.TV übertragen. Zudem ist am Samstag auch wieder unser Partner Cinetech mit von der Partie und lädt die TVE-Fans zum Public Viewing im Foyer des Kinos ein. Beginn: 30 min vor Anpfiff.

Wir sind dabei. Du auch?