TVE Ich bin dabei

Wie geht es im April weiter

04.03.2023
Aufstiegsrunde

Jetzt ist es also offiziell. Wir werden ab Mitte April in einer Aufstiegsrunde mit maximal neun weiteren Teilnehmern, zwei Aufsteiger in die zweite Handball-Bundesliga ausspielen. Mit dem gestrigen Sieg der HSG Krefeld Niederrhein über die Bergischen Panther, ist uns die Teilnahme an dieser Aufstiegsrunde auch rein rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Unter der Woche wurden in einem digitalen Termin zwischen DHB und den potenziellen Aufsteigern aller fünf Staffeln auch bereits die beiden möglichen Gruppen sowie der Spielplan für eine Aufstiegsrunde mit zehn Teilnehmern ausgelost. Sollten wir den ersten Platz der Staffel West halten können, wonach es derzeit aussieht, würden wir in diesem Fall in der Gruppe B gegen die beiden Erstplatzierten der Staffeln Süd-West und Süd sowie die beiden Zweitplatzierten der Staffeln Nord und Ost antreten. Welche der beiden Gruppen nun die vermeintlich leichtere oder schwierigere ist, kann jeder für sich beurteilen. In der Gruppe A werden mit Vinnhorst (Nord) und Aue (Ost) voraussichtlich zwei Mannschaften vertreten sein, die in der bisherigen Saison einen sehr starken Eindruck hinterlassen haben. In der Gruppe B werden allerdings drei Gruppenerste und nur zwei Gruppenzweite an den Start gehen, was auf den ersten Blick ein Nachteil sein könnte. So oder so ist es müßig sich jetzt hierüber den Kopf zu zerbrechen, zumal noch gar nicht feststeht, ob überhaupt zehn Teams an der Aufstiegsrunde teilnehmen werden. Sowohl in der Ost-Staffel als auch in unserer könnte es passieren, dass jeweils nur eine Mannschaft in die Endrunde einzieht. Im Osten ist mit Erlangen II eine Mannschaft ganz vorne mit dabei, die als Zweitvertretung nicht aufsteigen darf und in unserer Staffel hat neben uns lediglich die HSG Krefeld Niederrhein einen Antrag zur Teilnahme eingereicht. Sollte Krefeld es also nicht schaffen, den zweiten Platz zu halten, würden wir aus dem Westen allein in die Aufstiegsrunde einziehen. Und belegt Erlangen im Osten Platz zwei, geht dort Aue allein in die Entscheidungsrunde. Es kann also auch eine Aufstiegsrunde mit nur neun oder gar acht Mannschaften geben. Dann wären die beiden aktuell ausgelosten Gruppen hinfällig und es würde zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgeteilt werden, wobei es bei neun teilnehmenden Mannschaften lediglich eine große Gruppe gäbe. Hier würde dann in einer einfachen Runde gespielt, sprich gegen jede andere Mannschaft lediglich ein Spiel. Das jeweilige Heimrecht ergibt sich hierbei nach der Auslosung.

Unabhängig der Anzahl an teilnehmenden Mannschaften beginnt die Aufstiegsrunde am Wochenende 15./16. April. Kommt alles so wie oben skizziert, starten wir mit einem Auswärtsspiel beim Erstplatzierten der Süd-Staffel. Das erste Heimspiel würde dann am Wochenende 22./23. April stattfinden. Die genauen Ansetzungen stehen selbstverständlich noch aus und es kann hier und da natürlich gegebenenfalls auch zu einem Tausch des Heimrechts kommen. 

Bezüglich der sehr begehrten Dauerkarten/Tickets für die anstehende Aufstiegsrunde bitten wir euch noch um ein wenig Geduld. Am 8. März werden wir hierzu mit weiteren Informationen auf euch zukommen.

Hier der komplette vorläufige Spielplan:
(Gilt nur, wenn tatsächlich zehn Mannschaften teilnehmen!)