TVE Ich bin dabei

Heimspiel gegen die Bergischen Panther

16.03.2023
Vorbericht Bergische Panther

Am Sonntag kommt es um 17 Uhr zum nächsten Spitzenspiel in der Ems-Halle. Mit den Bergischen Panthern erwarten wir den aktuellen Tabellendritten in Emsdetten. Die Panther waren bis zuletzt mitten drin im Kampf um Platz zwei in der Tabellen und sind dies eigentlich auch jetzt noch. Allerdings gab es vor zwei Wochen im von beiden Seiten als „Finale um den zweiten Platz“ titulierten Spiel eine herbe Niederlage gegen die HSG Krefeld Niederrhein. Infolgedessen haben sie nun zwei Punkte Rückstand sowie den direkten Vergleich gegenüber der HSG verloren. Daher werden sich die Panther in der Endabrechnung wohl mit dem dritten oder gar vierten Platz zufriedengeben müssen, da auch Longerich noch vorbeiziehen könnte. Beide Teams spielen am vorletzten Spieltag noch gegeneinander und tragen dann vermutlich das „Finale um den dritten Platz“ aus. Egal wo die Mannschaft von Trainer Marcel Mutz am Ende landet, im Bergischen Land wird man zufrieden sein. Die Panther spielen eine großartige Saison und werden auch unser Team am Sonntag nochmal richtig fordern. Garniert wird das ganze voraussichtlich mit einer ausverkauften Ems-Hölle!  

Die ersten 18 Minuten im Topspiel am vorletzten Wochenende gegen Krefeld vor einer ausverkauften Max-Siebold-Halle in Burscheid sahen wirklich gut aus für die Panther. Doch nach dem 9:10 Anschlusstreffer durch Kapitän und Torjäger Justus Ueberholz, wollte für knapp zehn Minuten einfach gar nichts mehr gelingen. So produzierten die Panther zahllose einfache Fehler und fingen sich einen Gegenstoß nach dem anderen. Die Folge war ein 0:8-Lauf, womit das Spiel beim Stand von 9:18 kurz vor der Halbzeit praktisch schon entschieden war. Zwar zeigten Ueberholz und Co. im zweiten Durchgang eine bessere Leistung, kamen für einen Punktgewinn gegen abgezockte Krefelder aber zu keinem Zeitpunkt in Frage. Platz zwei in der Abschlusstabelle rückt damit in weite Ferne für das Team von Marcel Mutz, was diesen zu einem enttäuschten Fazit im Anschluss an das Topspiel bewegte. „Glückwunsch an Krefeld zu einem verdienten Sieg. Leider hat heute bei uns gar nichts gestimmt. Wir müssen das jetzt schnell aus den Köpfen bekommen.“ Dafür hatten er uns sein Team nun immerhin zwei Wochen Zeit, da die Panther am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz waren. Wir werden am Sonntag sehen, ob sich das Team erholt hat. Trotz dieses Rückschlags spielen die Panther aber eine richtig starke Saison. Insbesondere in der Rückrunde hat das Team bis zur Niederlage gegen Krefeld nur ein einziges Mal verloren und stand nicht umsonst zwischenzeitlich auf dem zweiten Platz, was den ein oder anderen in Krefeld schon ins Schwitzen brachte. Insgesamt kommen die Panther dabei regelmäßig über das Kollektiv, in dem die Last auf vielen Schultern verteilt ist. Einzig Kapitän Ueberholz sticht ein wenig heraus. So ist der wurfgewaltige Mittelmann mit 133 Toren aktuell der beste Feldtorschütze der gesamten Liga, noch vor Longerichs Lukas Martin Schulz, der von seinen 189 Toren lediglich 126 aus dem Feld erzielt hat. Es gilt aber alle Panther zu zähmen und sich nicht nur auf einen zu konzentrieren.

Apropos Konzentration. Die stimmte bei unserem Team am letzten Wochenende gegen Spenge phasenweise nur bedingt. Trotz des mehr als deutlichen 37:23-Erfolgs gegen den TuS, schlichen sich immer wieder Phasen mit leichten Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen ein. 22 Fehlwürfe sind einfach zu viel, auch wenn das bei dem Endergebnis klagen auf hohem Niveau ist. Dennoch befinden wir uns mitten in der Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde und dort werden leichte Fehler und Unkonzentriertheiten wie zuletzt sicherlich deutlich härter bestraft, als das aktuell noch der Fall ist. Unser Trainer Sascha Bertow wird daher mit Sicherheit dafür sorgen, dass die Spannung in Training und Spiel weiter hochgehalten wird. Dabei wird er die verbleibenden drei Spiele aber auch weiter nutzen, Dinge auszuprobieren und neue Konstellationen zu testen.   

Und bei diesem Unterfangen wird unserem Coach am Sonntag vermutlich der gleiche Kader zur Verfügung stehen, wie in der letzten Woche. Tobias Reichmann fällt auf Grund seines Muskelfaserrisses im Oberschenkel weiterhin aus, wird aber spätestens zur Aufstiegsrunde wieder fit zurück an Bord erwartet. Ebenfalls kurz vor der Rückkehr in den Kader steht unser polnischer Kreisläufer Mateusz Piechowski. Mateusz hat zuletzt große Fortschritte in Bezug auf seine lädierte Schulter gemacht und steht kurz vor seinem Comeback. Wir sind also zuversichtlich zur Aufstiegsrunde den kompletten Kader zur Verfügung zu haben und den werden wir auch brauchen. Lediglich Gabor Langhans wird weiterhin ausfallen und in dieser Saison leider auch nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren.

Liebe TVE-Fans, wir freuen uns auf das nächste Handballfest in der Ems-Halle am Sonntag. Der Vorverkauf für das Topspiel läuft auf Hochtouren und es sieht sehr danach aus, dass wir am Sonntag nochmal ausverkauft sein werden. Ihr seid einfach unglaublich! Wer noch keine Karte hat, sollte sich jetzt beeilen. Es kann gut sein, dass es am Sonntag keine Abendkasse mehr geben wird.     

Alle zusammen: TVE let`s go!

Der Vorbericht wird präsentiert von EMO-LOG, Ihrem Spezialisten für flexible Logistiklösungen.
http://www.emolog.de

 

Hinweise:

  • Wer das Spiel nicht live in der Halle verfolgen kann, findet hier den Live-Stream von Sportdeutschland. Es lohnt sich wieder ein frühes Einschalten ab 16.45 Uhr für das exklusive Interview mit Sascha Bertow vor dem Spiel.
  • Wer live vor Ort dabei ist, sollte bitte frühzeitig zur Ems-Halle kommen, um längere Wartezeiten am Einlass zu vermeiden.