TVE Ich bin dabei

Aufstiegsrunde beginnt!

20.04.2023
Spielankündigung HCOB

Heimspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang

Es ist angerichtet liebe TVE-Fans! Am Samstag um 19:00 Uhr wird in der Ems-Halle nun endlich auch für uns die Aufstiegsrunde angepfiffen. Unser erster Gegner ist dann der HC Oppenweiler/ Backnang, der den ersten Platz in der Südstaffel belegt hat. Während alle anderen acht Teams bereits am letzten Wochenende ran mussten, hatte unser TVE noch spielfrei und nutzte die Zeit für ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den Wilhelmshavener HV. Der WHV hat in der abgelaufenen Drittliga-Saison den vierten Platz der Nord-Staffel belegte und befindet sich ab kommendem Wochenende im Kampf um den Einzug in den DHB-Pokal. Das Testspiel endete 32:30 für unseren TVE.

Mit dem HCOB erwartet uns am Samstag ein starker Gegner, der auch Spieler mit Erstligaerfahrung in seinen Reihen hat. Die Saison in der dritten Liga der Staffel Süd schloss das Team aus Baden-Württemberg als Erstplatzierter ab. Dabei blieb es gerade in der Süd-Staffel bis zum Ende äußerst spannend und so konnten noch mehrere Teams an den letzten beiden Spieltagen den Sprung in die Aufstiegsrunde schaffen. Am Ende setzte sich Oppenweiler/Backnang mit nur einem Punkt Vorsprung zum Zweitplatzierten TuS Fürstenfeldbruck knapp durch. Da dieser aber auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde verzichtete, ist das kommende Spiel die einzige Begegnung gegen ein Team aus der Süd-Staffel. Zum Auftakt der Aufstiegsrunde empfing der HCOB am letzten Wochenende die HSG Hanau in heimischer Halle und konnte dabei den ersten Punkt der Aufstiegsrunde erkämpfen. Trotz der Tatsache, dass die Mannschaft zwischenzeitlich mit fünf Toren zurücklag, war man im Norden Stuttgarts nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Am Ende war durchaus ein Sieg für die Mannschaft von Interimstrainer Volker Blumenschein drin, der sich insbesondere über viele vergebene Chancen seiner Mannschaft ärgerte. Aber auch die 31 Gegentore dürften dem Trainer nicht vollends gefallen haben, zumal die Abwehr das Prunkstück des HCOB ist. So stellte das Team aus Beden-Württemberg die mit Abstand beste Abwehr der Süd-Staffel und wird auch in der Aufstiegsrunde einige Angriffsreihen vor Probleme stellen. Insgesamt war die Saison des HCOB aber von einigem Auf und Ab geprägt. Das Team startete durchwachsen und trennte sich in der Folge im November als Drittplatzierter von seinem langjährigen Trainer Matthias Heineke, nachdem vor allem auswärts häufig gepatzt wurde. Mit Volker Blumenschein übernahm ein alter Bekannter, der das Team zunächst bis zum Sommer trainieren soll. Blumenschein brachte auch den gewünschten Effekt führte den HCOB zurück an die Tabellenspitze. Am Ende der Saison standen 19 Siege, sechs Niederlagen und ein Unentschieden auf dem Konto des HCs, womit das Saisonziel Aufstiegsrunde erreicht war. Dort sieht man sich selbst nun in der Außenseiterrolle, in der man frei aufspielen will. Die diesjährige Meisterschaft in der Süd-Staffel der dritten Liga ist nach eigener Aussage des Vereins der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor der Aufstiegsrunde wurde der Kader noch mit Sebastian Forch aus der zweiten Mannschaft auf der Linksaußenposition aufgestockt, nachdem der etatmäßige Außen Florian Frank verletzungsbedingt ausfällt. Die meisten Treffer in dieser Saison erzielte der 22-jährige Timm Buck, der im linken und mittleren Rückraum agiert. 

Beim TVE ist Tobias Reichmann nach seinem Ausfall wieder vollständig einsatzbereit. Gleiches gilt für den zwischenzeitlich angeschlagene Lutz Weßeling (Schnittverletzung). Mateusz Piechowski und Marius Kluwe wurden im Testspiel gegen Wilhelmshaven vorsorglich geschont, haben unter der Woche aber wieder mittrainiert und werden voraussichtlich am Samstag mit an Bord sein. Damit wird Ole Schramm nach seinem Mittelfußbruch neben Gabor Langhans vermutlich der einzige Ausfall sein. 

Seit Ende der Osterpause hat unser Trainer Sascha Bertow die Intensität im Training nun noch einmal ordentlich hochgeschraubt. Im Testspiel gegen den Wilhelmshavener HV wurde dann am letzten Freitag nochmals viel im Spielbetrieb ausprobiert, was in einem knappen Sieg unserer Mannschaft mündete. Alle sind aber heiß darauf, dass es nun endlich so richtig losgeht! 

Liebe TVE-Familie! Jetzt wird es ernst! Jedes Spiel hat Endspiel-Charakter und wir brauchen jeden und jede von euch an unserer Seite. Dieses erste Spiel gegen den HCOB wird bereits ein richtungsweisendes für uns werden. Wir erwarten ein richtig gutes Handballspiel, eine rappelvolle Ems-Halle mit geiler Stimmung und dem hoffentlich besseren Ende für unseren TVE. 

Es ist angerichtet. Mögen die Spiele beginnen!

TVE, let`s go!

Der Vorbericht wird präsentiert von EMO-LOG, Ihrem Spezialisten für flexible Logistiklösungen. http://www.emolog.de

Hinweise:

  • Insbesondere auf Grund nicht abgerufener Tickets unseres Gastes, sind aktuell noch einig Karten für das Spiel zu bekommen. Tickets bekommt ihr in der TVE Sport Lounge oder hier auf der Seite.
  • Kennt ihr schon unseren Krombacher Biergarten? Hier erhaltet ihr in einem abgetrennten Bereich 60 Minuten vor Anpfiff sowie 60 Minuten nach dem Abpfiff Getränke und Speisen so viel ihr mögt. Bucht dazu hier einfach ein Upgrade zum Ticket.
  • Wer das Spiel nicht live in der Halle verfolgen kann, findet hier den Live-Stream von Sportdeutschland. 
  • Wer live vor Ort dabei ist, sollte bitte frühzeitig zur Ems-Halle kommen, um längere Wartezeiten am Einlass zu vermeiden.